Nützliche Kamera Accessoires

Pimped Fuji

Um sich noch mehr zu individualisieren und sich von anderen Fuji X-Fotografen abzuheben gibt es zahlreiche nützliche Accessoires. Ich möchte Dir in diesen Beitrag einige vorstellen, die deine Kamera nicht nur individualisieren, sondern sie sogar nützlicher und handhabbarer machen.

Kameratasche
Zwar ist die Kameratasche kein übliches Accessoires, sollte aber trotzdem in der Liste nicht fehlen. Für die X100(S) gibt es zahlreiche passende Taschen (Übersicht). Ich nutze zurzeit eine Tasche von Lowepro. Allerdings gibt es für die X-Pro 1 und X-E1 noch keine perfekte Tasche.

Angenehmer Kameragurt
Der klassische Kameragurt von Fuji ist nicht der schönste und auch nicht der angenehmste wenn er um den Hals liegt. Es gibt zahlreiche Gurte, die auch meistens für die X-Serie nutzbar sind. Sehr schick sind zum Beispiel die Gurte von Artisan & ArtistDesignstraps oder Enjoyyourcamera.

Soft Release
Angeblich sollen die Soft Releases Buttons mit etwas Übung für verwacklungsfreie Aufnahmen sorgen. Ich selber habe sie noch nicht aufprobiert, aber sicher ein nettes Gimmick. Gibt es zum Beispiel von Matchtechnical.com.

Thumbrest
Um auch mit einer Hand vernünftige Fotos schiessen zu können gibt es sogenannte Thumbrests. Thumbrests sind soweit ich weiß für die X-Pro 1, X-E1X100 und X10 verfügbar.

(via)

This Post Has 3 Comments

  1. Sehr interessanter Artikel. Ich habe mich letztens auch für einige nette Accessoires für meine X-pro 1 umgeschaut und landete genau bei dem, worüber du schreibst.

    Entschieden habe ich mich dann für folgendes:

    Kameratasche: Ari Marcopoulos Camera Bag von Incase
    Kameragurt: Gordy Camera Straps
    Thumbrest: Von Fujifilm selbst

  2. Vincent sagt:

    Danke für Dein Feedback, Melanie. Der Thumbrest von Fuji ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer, das Geld investiere ich lieber für die nächste Festbrennweite :-). Mit welchen Objektiv(en) bist du den unterwegs?

    Liebe Grüße,
    Vincent

  3. Ich bin zur Zeit mit dem Fuji XF35mm unterwegs und bin sehr zufrieden, möchte mir aber noch das Fuji XF18-55mm dazuholen.